Druckerei und Verlag seit mehr als 135 Jahren

Mit dem Tod von Carl Lütcke ging im Jahre 1946 eine gut 350jährige hamburgische Tradition zu Ende: Carl Lütcke war der letzte vom Hamburger Senat offiziell bestellte und auf dieses Amt vereidigte Senatsbuchdrucker.

Am 8. Februar 1886 verstarb der damalige Senatsbuchdrucker Meißner, bei dem die Herren Lütcke und Wulff angestellt waren. Die Erben Meißners äußerten gegenüber dem Senat den Wunsch, den beiden „ersten Angestellten der Druckerei die Senatsbuchdruckerei zu übertragen, indem sie für diesen Fall entschlossen seien, denselben das ganze Geschäftsmaterial zu überlassen“.

Am 22. Oktober 1886 erfolgt die offizielle Bestellung der Herren Lütcke & Wulff zu Senatsbuchdruckern. Die Bestellung war verbunden mit der Herausgabe eines eigenen Amtsblattes, in dem der Senat, die Verwaltungsbehörden und die Gerichte ihre Bekanntachungen und Anzeigen veröffentlichen sollten. Dieses Blatt erscheint auch noch heute im Verlag Lütcke & Wulff, und zwar als Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt (Teil I) und Amtlicher Anzeiger (Teil II des Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblattes).

Lütcke & Wulff wurde von Margot Lütcke übergeben an Frau Maren Krüger und Frau Else Ziemann. Jens Lütcke und Olaf Ziemann gründeten 1999 die Agentur Lütcke | Ziemann Kommunikationsdesign und arbeiten seit jeher in enger Verbundenheit mit Lütcke & Wulff zusammen.

Sie sehen: Trotz über 135jähriger Geschichte gehören wir noch lange nicht zum alten Eisen!

Vom Senatsbuchdrucker zum Mediendienstleister
Natürlich sind wir sehr stolz auf unsere Historie. Doch darauf können und wollen wir uns natürlich nicht ausruhen.
Im Laufe der Jahrzehnte ist aus dem „Senatsbuchdrucker“ ein hochmoderner Mediendienstleister geworden, der gedruckte und digitale Medien in allen Bereichen konzipiert und produziert: Von der klassischen Printproduktion z.B. auf unserer Heidelberger Speedmaster XL 75-5-L-C, einer 5-Farbmaschine mit Lackwerk über Digitaldruck, Großformatdruck und Werbetechnik bis hin zu Websites mit Content-Management-Systemen – inkl. Design und Druckvorstufe.

Herzlich willkommen bei Lütcke & Wulff.